Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

Stammtisch der Jusos

Vergangene Woche traf sich der neue Vorstand der Jusos zum zweiten Mal seit der Jahreshauptversammlung. Auf dem Stammtisch ging es überwiegend um die Planung des kommenden Jahres. So wurden die Pläne für eine Podiumsveranstaltung im Frühjahr konkretisiert. Unter mehreren Themen stehen nun zwei zur engeren Auswahl. Zum einen erscheint es uns, dass das Thema ‚Extremismus‘, gerade aufgrund der aktuellen Vorkommnisse bzw. Enthüllungen, wieder einmal stärker diskutiert werden müsste. Gerade auch wieso und weshalb vor allem Jugendliche heutzutage anfällig für die extremen Parolen sind. Aber auch das Thema ‚Datenschutz im Internet‘ wäre notwendig zu diskutieren. Im Vordergrund steht bei uns Jusos die Themen für Jugendliche aufzubereiten und die Veranstaltung für Jugendliche interessant zu machen.
Des Weiteren wird es im kommenden Jahr auch wieder mehr juso-interne Veranstaltungen geben. Unser neuer junger Vorstand hat hierbei bereits einige Ideen entwickelt. Diese Aktivitäten sollen dazu dienen uns besser kennen zu lernen, aber auch Möglichkeiten sein neue Interessierte in die Gruppe einzubinden.
Ein weiteres wichtiges Anliegen war es uns aber auch über aktuelle kommunalpolitische Themen zu diskutieren. Vor allem die Jugendsozialarbeit in Schriesheim lag uns hierbei am Herzen.
Auf diesem Wege möchten wir Jusos auch unser ehemaliges Vorstandsmitglied Andreas Schahn willkommen zurück in Schriesheim heißen. Dieser ist vor 3 Jahren studiumsbedingt nach München gezogen und war letzte Woche zum ersten Mal wieder dabei. Doch auch in Bayern war er bei den Jusos aktiv und konnte uns von einigen interessanten Aktivitäten berichten, die in Zukunft auch für uns hier nützlich sein könnten.

Volksabstimmung

Wir Jusos möchten Sie aufrufen am kommenden Sonntag wählen zu gehen! Es ist wichtig, dass das Volk in Streitfragen wie Stuttgart 21 die Möglichkeit hat seine Meinung auszusprechen! Damit dies auch in Zukunft so sein wird, wäre eine hohe Wahlbeteiligung das richtige Zeichen! Zeigen Sie, dass sie sich kümmern und gehen Sie zur Wahl!

Marco Ginal für die Jusos Schriesheim-Dossenheim

1. Mai auf der Mannswiese

Am 1. Mai luden die SPD Schriesheim und die Jusos Schriesheim-Dossenheim wie jedes Jahr zur traditionellen Maikundgebung mit dem Bundestagsabgeordneten Lothar Binding beim Naturfreundehaus auf der Mannswiese ein. Bei anfänglich noch recht mildem und bewölktem Wetter trafen sich alle Genossen um 11.15 Uhr am Weiten Tal um hinaus zu
wandern. Oben angekommen traf dann auch die Sonne ein und bescherte allen Gästen einen schönen Tag. Traditionell kümmerten wir Jusos uns dann direkt um die Kinderbetreuung. Vor allem unsere Mohrenkopfschleuder war wieder mal sehr beliebt bei den Kindern. Aber auch das Sack hüpfen machte den Kids Spaß.
Um 13 Uhr begann die Kundgebung. Unser Bundestagsabgeordnete Lothar Binding wurde von unserem stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Jürgen Busch begrüßt. Dieser nahm die Gelegenheit auch wahr auf den "Roten Schuh" hinzuweisen, welcher auf der Mannswiese aufgestellt wurde um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben der SPD mitzuteilen "wo der Schuh drückt".

Das diesjährige Mai-Motto des DGB lautete "Das ist das Mindeste - faire Löhne, gute Arbeit, soziale Sicherheit", worauf Lothar einiges zu sagen wusste. Themen wie Lohndumping und Leiharbeit sind leider nicht neu, müssen aber immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Die Bevölkerung muss wieder mehr für Ihre Rechte eintreten und kämpfen war seine
Botschaft. Erschreckt habe Ihn deshalb beispielsweise, dass er auf dem Weg zu Kundgebung in Mannheim eine volle Straßenbahn sah und die Hoffnung damit verband, dass diese zur Kundgebung wollten. Es stellte sich heraus, dass die Menge auf dem Weg zum Maimarkt war, um die Großeinkäufe für die nächsten Wochen zu planen.
Zum Abschluss der Kundgebung wurde dann traditionell "Brüder zur Sonne, zur Freiheit" gesungen.

Marco Ginal für die Jusos Schriesheim-Dossenheim

Bericht Montagsdiskussion

Wegen der Osterfeiertage trafen sich die JUSOS Bammental etwas später als gewöhnlich vergangenen Montag zur monatlichen Montagsdiskussion, diesmal im Restaurant Pavarotti in Bammental.

Dossenheimer Jurastudent im Juso-Kreisvorstand

Nein, dem Satz von Franz Müntefering, „Opposition ist Mist", können die Jusos-Rhein-Neckar nicht folgen. „Wir sehen in der Opposition die Chance, Dinge zu erneuern und eine Debatte anzustoßen", erklärte Vorsitzender Kristof Becker auf der Jahreshauptversammlung in Edingen-Neckarhausen. Gastredner Lothar Binding gab ihnen zudem Recht: „Die Opposition fällt uns leichter, als anderen das Regieren." Erfreut konnte Becker - der 20-Jährige aus St. Leon-Rot ist gelernter Bankkaufmann und nun wieder Schüler auf dem zweiten Bildungsweg - einen Mitgliederzuwachs von 15% feststellen.
Seine Stellvertreter sind die 19-jährige Abiturientin Marissa Dietrich aus Mauer, die 26-jährige Kirchendienerin Jana lhrig, die zurzeit ihr Abitur nachmacht und Vorsitzende des SPD Ortsvereins Mückenloch ist, sowie der 22-jährige Benedikt Rüdesheim. Der Jurastudent ist Mitglied der Jusos Schriesheim-Dossenheim. Kassierer ist Alexander Leonhardt aus Oftersheim, 26 Jahre jung und Elektroniker an der Universität Heidelberg. Ihre Pläne? „Wir nehmen jetzt die Landtagswahl und das Thema ,Bildungspolitik' in den Fokus", kündigte Becker an. Mehrheitsergebnisse bei der anstehenden Wahl störten ihn nicht. „Das ist Demokratie”. Wer Lust habe mitzuarbeiten, könne sich auf den Internetseiten der Jusos Rhein-Neckar oder der Jusos Schriesheim-Dossenheim informieren. Eine Mitgliedschaft in der “Mutterpartei” SPD ist nicht notwendig.