Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

Stammtisch

In der vergangenen Woche haben wir Jusos den Mathaise Markt freien Mittwoch genutzt, um unseren monatlichen Stammtisch zu halten.
Ein Thema war u.a. der neu eingerichtet Blog, der ab jetzt über den Link auf unserer Homepage oder direkt hier erreichbar ist. Dieser soll in der kommenden Woche mit Input gefüllt werden.
Aber auch die detaillierte Planung für unsere geplante Veranstaltung über Datenschutz und Urheberrechte im Internet wurde voran getrieben. So wird diese nun voraussichtlich unter dem Titel „Internet – Raum ohne Gesetz!?“ am 21 Mai stattfinden.

Jugendsozialarbeit

Am vergangenen Freitag mussten wir in der Zeitung lesen, dass bei der Informationsveranstaltung der CDU zum Haushalt 2010 von Herrn Löweneck die Wiederbesetzung der Jugendsozialarbeiter Stelle in Frage gestellt wurde. Gegenüber anderen Gemeinden (Hirschberg kann hier als Musterbeispiel aufgeführt werden) ist hier in Schriesheim noch immer einiges aufzuholen, was das Thema Jugendsozialarbeit angeht. Diese braucht aber auch Annerkennung und sollte vor allem von Gemeinderäten Rückendeckung erhalten. Eine Aussage, wie die von Herrn Löweneck ist hierbei leider sehr kontraproduktiv.

Marco Ginal für die Jusos Schriesheim-Dossenheim

CDU Gemeinderat Gerhard Hund unter Druck

Nach Ex-Verteidigungsminister Franz Josef Jung und Ex-Ministerpräsident Günther Oettinger gerät nun CDU Gemeinderat Gerhard Hund politisch unter Druck. Dieses Phänomen in der CDU greift jetzt wie ein Virus von Berlin über Stuttgart nach der kommunalpolitischen Ebene. Es geht hierbei um nicht weniger als den Fraktionsvorsitz der CDU im Gemeinderat. Nach Ansicht von Christian Volk (CDU) hat bereits vor der Kommunalwahl Herr Hund diesen Posten vom CDU Ortsverbandsvorstand erpresst. Doch warum veröffentlicht Herr Volk diesen Vorgang erst jetzt? Ganz einfach: vor der Wahl hätte das Bekanntwerden des angeblich fragwürdigen Verhaltens von Herrn Hund sehr viele Wählerstimmen kosten können. Da schien es der CDU nur recht und billig, die Wähler im Dunkeln zu lassen.

Stammtisch

Am vergangenen Donnerstag, 28.01.10, fand der erste Jusos Stammtisch im neuen Jahr statt.
Im Vordergrund stand hierbei die Jahresplanung und aktuelle Projekte, wie zum Beispiel die Einrichtung eines Blogs auf unserer Homepage. Hierzu wollen wir dem Vorstand der Kreisjusos den Vorschlag unterbreiten, diesen Blog für den kompletten Kreis einzurichten und entsprechend zu kategorisieren.
Für die Jusos Rhein-Neckar hat deren stellvertretender Vorsitzender Benedikt Rüdesheim uns dann über die aktuellen Ereignisse bezüglich der bei der Mitgliederversammlung in Schriesheim beschlossenen Arbeitskreise unterrichtet. So wird am 20. Februar ein Tagesseminar des Arbeitskreises „Sozialstaat der Zukunft“ stattfinden.
Ein weiteres sehr wichtigstes Thema war die Planung einer Veranstaltung zu Datensicherheit und Urheberrechte im Internet, die voraussichtlich im Mai stattfinden wird. So konnten wir uns bereits darauf einigen, dass wir das Konzept des „Talk im Juts“ wieder aufgreifen werden. Auch über die ungefähre Zusammensetzung des Podiums konnten wir uns einigen, sodass wir jetzt im Februar bereits an die detaillierte Planung machen können.

Marco Ginal für die Jusos Schriesheim-Dossenheim

Sicherheit im Netz

Auf dem Neujahrsempfang der SPD Dossenheim vergangenen Sonntag referierte Brigitte Zypries zu dem Thema „Sicherheit im Netz“. Auch einige Jusos waren dort, um zu hören, was die ehemalige Bundesjustizministerin zu dem Thema zu sagen hat.
Ein wichtiger Punkt, denn Sie angesprochen hat ist u.a. der „gläserner Bürger“. Viele Internetnutzer und vor allem auch viele Jugendliche stellen Texte, Bilder oder Videos von sich ins Internet ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen. „Das Internet vergisst nie“, war hierzu ein einprägendes Zitat, dass später auch unser Bundestagsabgeordneter Lothar Binding noch einmal aufgegriffen hat. Gerade bei Jugendlichen besteht hier die Gefahr, dass diese Daten sich später einmal negativ auf sie auswirken könnten.
Ein wie wir finden ebenfalls sehr wichtiger Punkt der angesprochen wurde ist das Urheberrecht. Man müsse schauen, wie man geistiges Eigentum auch im Informationszeitalter schützen kann. Die sogenannte „Kulturflatrate“ ist ein Vorschlag hierzu der unserer Meinung in die richtige Richtung geht. Der Datenaustausch im Internet würde somit über das Zahlen einer monatlichen Pauschale legalisiert werden. Hierzu werden aktuell mögliche Konzepte entwickelt.

Das Thema Sicherheit im Internet setzt vor allem auch einen „gut gesichterten“ PC voraus. Wenn sie ihren eigenen PC sichern möchten und nicht über ausreichendes EDV-Grundwissen verfügen, empfehle ich Ihnen die Seiten des Bundesamt für Informationstechnik für Bürger:
http://www.bsi-fuer-buerger.de/
Dort werden wichtige Schutzmaßnahmen verständlich erklärt.

Adrian Ahlers in den Gemeinderat

Sehr interessiert haben wir vergangene Woche vernommen, dass die Junge Union mit Ihrem Spitzenkandidaten Ahlers demnächst wieder im Gemeinderat vertreten sein wird. Dieser war bei der Wahl im vergangenen Jahr von Listenplatz 5 auf Rang 10 gefallen. Da ehemalige Gemeinderatsmitglieder der JU in der Vergangenheit unserer Meinung nach nicht immer die Interessen der Jugend vertreten haben, sind wir sehr gespannt, wie Ahlers seine Schwerpunkte setzen wird.

Marco Ginal für die Jusos Schriesheim-Dossenheim