Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

Jusos HD und AK Sozialdemokratische Laizist*innen in der SPD Heidelberg bekennen sich klar zur Förderung neuer Familienm

Nicht nur Förderung von „klassischen“ Frau-Mann-Ehen/-Beziehungen. / Antwort auf die Stellungnahme des AKs Christinnen/Christen. /

 

Heidelberg. Der AK Christinnen/Christen in der SPD Heidelberg/Rhein-Neckar hat am 23.Oktober 2013 eine Stellungnahme an die Parteispitze der SPD Baden-Württemberg gesandt. Hierin wird der Antrag „Konservative Familienbilder aufbrechen – Moderne Familienpolitik gestalten!“ des Juso-Landesverbands zum SPD-Landesparteitag am 18./19. Oktober 2013 in Reutlingen stark kritisiert. Die Kritik des AK Christinnen/Christen bezieht sich darauf, dass der Juso-Antrag die Ehe zwischen Frau und Mann degradieren und abwerten würde, da neben dem heterosexuellen Eheverständnis die Anerkennung weitere Partnerschaftsmodelle und das Aufbrechen von Geschlechterrollen und -stereotypen gefordert wird. „Die Anerkennung von homosexuellen, trans* oder auch inter*-Partnerschaften impliziert doch nicht die Abwertung des herkömmlichen Ehemodells“, wundert sich Johannah Illgner aus dem Sprecher*innenkreis der Jusos Heidelberg. Damit sich diese bereits existierenden Partnerschaften neben der rechtlichen Gleichstellung – die mitnichten bereits erfüllt ist – auch in der Gesellschaft fortsetzt, ist hier die staatliche Förderung und Anerkennung von nicht heterosexuellen (Ehe-) Partnerschaften immens wichtig.

Liebe/_*r Gendern? - Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache

„Ist das nicht überkorrekt?“ „Ist das nicht viel zu umständlich?“ „Wie unästhetisch diese Sterne, Striche doch sind!“ Das Thema Gendern bietet Anlass für einige Kontroversen, wie die Diskussion um die geänderte Prüfungsordnung an der Universität Leipzig oder auch die Umbenennung der Heidelberger Studizeitung ruprecht von Studierenden- in Studentenzeitung zeigt.

Jusos bei Lessingplatzfest in Oftersheim

Beim Lessingplatzfest der IG Oftersheim Nord-West am 19.05. war die Juso AG im Raum Schwetzingen mit einem Stand vertreten. Auf diesem Stadtteilfest verkauften die Mitglieder der SPD-Jugend rote Cocktails. „Mit unseren alkoholfreien Cocktails auf Johannisbeersaft- oder Kirschsaftbasis haben wir ein Angebot für die ganze Familie gemacht.“, befand Alexander Leonhardt vom SPD-Ortsverein Oftersheim. Nicht nur Spaß, sondern auch ein guter Zweck standen bei dieser Aktion im Vordergrund. Der komplette Gewinn wird gespendet für die Errichtung einer neuen Tischtennisplatte auf dem Lessingplatz.

Arbeiter*innenkampftag, 1. Mai 2012 – Für faire Löhne, gute Arbeit und soziale Sicherheit!

http://www.gdp.de/gdp/gdpnds.nsf/id/3730BFF6050016A0C12579EE003F1830/$file/DGB_Plakat-1-Mai-2012_290px.jpg

 

Auch in diesem Jahr schritten die Jusos Heidelberg seit' an seit' mit Arbeiterinnen und Arbeitern um  gegen prekäre Arbeitsverhältnisse und für soziale Sicherheit zu demonstrierten. Hinterher ging es für einenTeil von uns nach Mannheim-Neckarau, wo wir uns der angemeldeten Nazi-Demo in den weg stellten. Hier unser Aktionsbericht.