Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

Mit Atomkraftwerk gegen Atomkraft: Jusos Heidelberg informieren die Bevölkerung

Am Sonntag, dem 11. März 2012, an dem sich die Reaktorkatastrophe von Fukushima zum ersten Mal jährt, informierten die Heidelberger Jusos die Bevölkerung auf dem Bismarckplatz zum Thema Kernkraft. Der mitgebrachte Meiler (siehe Bilder, klick!) erregte die nötige Aufmerksamkeit und so konnten die Jusos vor den Folgen der nuklearen Energieerzeugung warnen und für die globale Energiewende eintreten.

Bau dir deine Stadt - Eine Juso-Aktion für den Oberbürgermeisterwahlkampf in Sinsheim.
Jana und Katrin helfen beim Beschriften der Kartons

Am Samstag, den 28.1.2012 war es so weit, die Jusos organisierten den Infostand für die bevorstehende Oberbügermeisterwahl in der großen Kreisstadt Sinsheim. Der überparteiliche Kandidat Achim Keßler wollte diese Veranstaltung unter das Motto des demographischen Wandels stellen, was auch für die Jusos mit ihren vielen kreativen Köpfen doch eine kleine Herausforderung darstellte, die sie allerdings gerne annahmen.

Jusos Heidelberg beim Arbeiter*innenkampftag am 01. Mai 2011


Link

Im Jahr 2011 waren wir Jusos auf der DGB-Demo als größter jugendpolitischer Verband in Heidelberg wieder deutlich vertreten, um Seit an Seit mit den Gewerkschaften für bessere Sozialstandards und Arbeitnehmer*innenschutz zu demonstrieren.

Fotos davon findet ihr hier: http://on.fb.me/muHADz

Arbeiter*innenkampftag, 1. Mai 2011 – Für faire Löhne, gute Arbeit und soziale Sicherheit!

Link Seit' an Seit' mit Arbeiterinnen und Arbeitern, Gewerkschaften und anderen linken Organisationen demonstrierten auch die Heidelberger Jusos für die Interessen der arbeitenden Menschen. So setzten sich etwa 300 Menschen am Bismarckplatz zu einer lauten, vornehmlich roten Menge zusammen und erregten viel Aufmerksamkeit während ihres Zuges zum Universitätsplatz. Dort informierten eine Vielzahl an Ständen und Diskussionsrunden über schwerwiegende Missstände in der Arbeitswelt: prekäre Arbeitsverhältnisse, Leiharbeit, Niedriglöhne, fehlende Mindestlöhne, Auszubildende ohne Zukunftsperspektive. Und die Milliardengewinne verschwinden in den Taschen weniger. Nicht zuletzt deshalb lautete das Motto - Das ist das Mindeste: Faire Löhne, Gute Arbeit, Soziale Sicherheit!