Pressemitteilungen
Pressemitteilung vom 10. Juli 2009
SPD-Nachwuchsorganisation fordert Abschaltung aller älterer Schrottreaktoren
Die wiederholten Störfälle im Atomkraftwerk Krümmel sind keine Einzelfälle. Sie zeigen: Atomkraft ist eine Risikotechnologie. Überall in Deutschland, auch in Baden-Württemberg und in der Grenzregion mit Frankreich und Schweiz, lässt sich keine hundertprozentige Sicherheit garantieren. Besonders in dem alten französischen Atomkraftwerk Fessenheim kommt es fast wöchentlich zu Störfällen.
Nach dreitägiger Besetzung ließ Uni-Rektor Eitel am Wochenende das Rektorat der Universität Heidelberg durch die Polizei räumen und stellte Strafanzeige gegen die Studierenden, die sich im Gebäude befanden. Die Strafanzeige wurde mittlerweile von Herrn Eitel zurückgezogen. „Wir sind froh, dass sich vernünftige Mitglieder der Uni-Spitze durchsetzen konnten und die Strafanzeige zurück gezogen wurde“, so Mia Koch, neugewählte Vertreterin der Juso-Hochschulgruppe im Uni-Senat.
Pressemitteilung vom 16. Juni 2009
Landes-Jusos unterstützen bundesweiten Bildungsstreik und rufen zur Teilnahme auf
In dieser Woche findet der bundesweite Bildungsstreik statt. Die Jusos Baden-Württemberg unterstützen den Bildungsstreik 2009 und möchten hiermit alle jungen Menschen auffordern, sich daran zu beteiligen und somit für eine bessere Zukunft zu kämpfen. „Es fängt schon damit an, dass ErzieherInnen eine qualifiziertere Ausbildung und mehr Gehalt benötigen, um unsere Jüngsten zu fördern und auf einen guten Weg zu bringen“, so der Landesvorsitzender der Jusos Baden-Württemberg, Frederick Brütting.