Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

StipendiatInnen oft aus Akademikerfamilien

Zur Zeit werden in Deutschland etwa 20.000 StipendiatInnen von elf Begabtenförderungswerken unterstützt. Da die Stiftungen von unterschiedlichen Parteien, Kirchen und Sozialpartnern getragen werden bzw. politisch und weltanschaulich unabhängig sind, sollten sowohl die Werke selber als auch die Stipendiatinnen und Stipendiaten die Pluralität unserer Gesellschaft widerspiegeln.

In den werksspezifischen Auswahlverfahren, die alle sowohl fachliche Leistung als auch Persönlichkeit und gesellschaftliches Engagement beachten, scheinen sich aber vor allem junge Menschen aus Akademikerfamilien durchsetzen zu können. Bei zwei Dritteln von ihnen hat mindestens ein Elternteil auch studiert, was unter allen Studierenden im Erststudium lediglich auf jede/n zweite/n zutrifft.

Jusos Hockenheim sprechen sich gegen Software-Patente und für Open Access aus

Auf ihrer Sitzung vorigen Montag stand für die Jusos im Raum Hockenheim natürlich vordringlich die Nachbesprechung der Kommunalwahl auf dem Programm: Christian Soeder stellte fest, dass die SPD in allen Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft ihr Ergebnis halten oder verbessern konnte. Ebenfalls Grund zur Freude war die Wiederwahl Christoph Beils in den Altlußheimer Gemeinderat, und die Wahl Jan Kritzers in den Neulußheimer Gemeinderat – beide langjährige Jusos.

Jusos Baden-Württemberg sprechen sich nach Antrag der Jusos Rhein-Neckar gegen Entlassungen in „Emmely“-Art aus

Das Urteil gegen die Berliner Kassiererin „Emmely“, die entlassen wurde, weil sie Pfandbons im Wert von 1,30 Euro unterschlagen haben soll, hat bundesweit Empörung ausgelöst. Auch die Jusos Rhein-Neckar zeigten sich bestürzt darüber, dass in diesen Fällen anscheinend die Arbeitnehmer der Willkür der Arbeitgeber hilflos ausgeliefert sind. Ein von der Juso-AG Schwetzingen eingebrachter Antrag, der derlei Missstände beheben soll, wurde auf der letzten Mitgliederversammlung mit breiter Mehrheit beschlossen.

Jusos zu Delegierten der SPD Hockenheim gewählt

Auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Hockenheim waren neben zahlreichen Mitgliedern auch die Landtagsabgeordnete Rosa Grünstein und der Vorsitzende des DGB Rhein-Neckar Stefan Rebmann anwesend. Für den Nominierungsparteitag des Kandidaten für den Spargelwahlkreis wurden als Delegierte neben Paul Haas, Sprecher Jusos Hockenheim und stellv. Sprecher Jusos Rhein-Neckar, Christian Soeder, stellv. Sprecher Jusos Hockenheim und Beisitzer SPD Rhein-Neckar, sowie sieben Ortsvereinsmitglieder gewählt.