Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

Steinmeier gewinnt TV-Duell, Müntefering überzeugt in Mannheim – die Jusos waren dabei

Das Restaurant „Don Robert“ in Heidelberg war bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt – und auch die Jusos aus Edingen-Neckarhausen folgten der Einladung von Lothar Binding. Auf einer großen Leinwand wurde das TV-Duell zwischen Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier gezeigt. Es war das einzige Duell vor der Wahl, da Merkel zu einem weiteren Aufeinandertreffen nicht zugestimmt hatte. Den Grund hierfür konnte der Zuschauer nach wenigen Minuten feststellen. Der SPD-Kanzlerkandidat hat inhaltlich überzeugt, ist glaubwürdiger und hat ehrgeizige Ziele für das Land. Die Alternativen sind klar. "Das war der Durchbruch im Wahlkampf", kommentierte Franz Müntefering im Anschluss an das Duell. Und die Blitzumfragen während und kurz nach der Sendung geben den Parteivorsitzenden voll recht: Die Forschungsgruppe Wahlen sieht den SPD-Kanzlerkandidaten schon zur Halbzeit zehn Prozent vor Merkel. Infratest Dimap ebenso. Steinmeier wurde auch als glaubwürdiger wahrgenommen. Dies kam auch in der engagierten Diskussion in Heidelberg nach der Duell-Übertragung heraus.

Eine strenge Politesse mit Herz

Eine großgewachsene blonde Politesse steht neben einem Halteverbotsschild und einem roten VW-Bus. Der Blick ist streng, sie schreibt etwas auf. Nichts Ungewöhnliches in Heidelberg. Aber Kameramann und Fotograf, die dieses Szenario aufnehmen und ein paar Helfer drumherum sind dies schon. Und was macht der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding auf seinem Balkon? Der Wahlwerbespot für die Bundestagswahl 2009 wird gedreht. Er soll ansprechend sein und darf nur 30 Sekunden lang dauern. Das Filmteam trifft sich vor der Wohnung des SPD Bundestagsabgeordneten. Die Heidelberger Filmproduktion Theobald-Media hat den Dreh akribisch vorbereitet: 12 Szenen mit einer Länge zwischen einer und fünf Sekunden stehen auf dem Plan. Die Scheinwerfer sind aufgebaut, eine HDTV Kameraausrüstung steht bereit. Ein Rollator dient als Fahrhilfe für die Kamera. Die Straße wird gesperrt. Passanten bleiben stehen und beobachten das Szenario. Jede Szene wird etwa zehn Mal wiederholt. Der Regisseur animiert die Hauptdarstellerin Maren Diebel zu Höchstleistungen. Immer wieder geht die Politesse mit strengem Blick zum Auto vor dem Halteverbotsschild, ein Blick aufs Auto, einer auf den Knöllchenblock, ein flüchtiger zur Kamera, ein Lächeln. Die Szene ist drin, es wird gelacht und gealbert. Dann wieder Ernst für die nächste Szene. "Streng gucken ist nie schwer", so Diebel, die man sonst meist fröhlich sieht. Auch Binding, der zweite Hauptdarsteller, hat sichtlich Spaß.

Wahlaufruf der Juso-HSG Heidelberg zur Senatswahl 2009

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen,

am kommenden Dienstag, 16.06.09, wird an der Uni Heidelberg der AStA und die vier studentischen Mitglieder des Senats gewählt.

Bei der letzten Wahl haben wir es zum ersten Mal seit langem geschafft einen Senatsplatz zu gewinnen. Da der AStA in Baden-Württemberg in seinen Rechten beschnitten ist, ist dieser Senatsplatz eine der wenigen Möglichkeiten für uns als Studierende das Geschehen an unserer Uni zu beeinflussen.

Jusos mit guten Ergebnissen – vielen Dank für Ihr Vertrauen

„Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, die uns bei der Gemeinderatswahl durch ihre Stimme unterstützt haben. Ohne sie wäre solch ein Ergebnis nicht möglich gewesen.“, sagte der Juso-Vorsitzende Markus Rathmann. Die Wählerinnen und Wähler haben gezeigt, dass sie eine Verjüngung des Gemeinderats wollen. Die Kandidaten der Jusos konnten gute Ergebnisse erreichen. „Das ist eine Bestätigung unserer Arbeit und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch in Zukunft werden wir weiter hart für Edingen-Neckarhausen arbeiten.“ so Rathmann weiter.