Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

Mit sozialdemokratischem Wertekompass in das Jahr 2015

„Kurpfalz, Neckar und Rhein, du kannst die Heimat für alle sein.“ Dieser Rapp der SchwetSingers stimmte über 300 Gäste auf den Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar und das Jubiläumsjahr des SPD-Ortsvereins Schwetzingen zum 125-jährigen Bestehen ein. Thomas Funk MdL, Vorsitzender der SPD Rhein-Neckar, war sichtlich erfreut über die vielen Gäste und begrüßte viele Mandatsträger und zahlreiche Vereine und Organisationen aus Schwetzingen und Umgebung.

Mario-Kart-Turnier erneut großer Erfolg: Laura Huck kann wieder triumphieren

Am vergangenen Samstagnachmittag fand im Jugendzentrum am Aquadrom (JUZ) das traditionelle Mario-Kart-Turnier statt. In Kooperation mit den Jusos traten erneut Hockenheimer Jugendliche beim rasanten Rennspaß gegeneinander an. Insgesamt spielten 32 Kinder und Jugendliche auf zwei Leinwänden gegeneinander. Juso-Vertreter Christian Soeder sorgte im Vorfeld für technisch perfekt ausgestattete „Rennstrecken“.

Rückblick auf Kommunalwahl und juristisches Impulsreferat
Der Justizminister

„Alle Achtung“ freute sich der hohe Gast aus Südbaden, dass trotz Regens rund 100 Sozialdemokraten zum Kreisparteitag der SPD Rhein-Neckar in die Schriesheimer Mehrzweckhalle gekommen waren. Rainer Stickelberger, Justizminister des Landes Baden-Württemberg, hielt den Impulsvortrag. Ein weiterer Schwerpunkt war außerdem die Analyse der SPD-Kommunalwahlergebnisse.

Podiumsdiskussion „Aufklärung über Homosexualität im Unterricht?“

Die Pläne der grün-roten Landesregierung in Baden-Württemberg, dem Thema Homosexualität einen größeren Stellenwert in den Schulen zu geben und mehr Aufklärung über Homosexualität im Unterricht zu leisten stoßen auf den Widerstand der konservativen Opposition und der Kirchen des Landes. Eine Online-Petition und Demonstrationen machten gegen die Absicht der Landesregierung, die „Akzeptanz sexueller Vielfalt“ als Ziel im Bildungsplan 2015 festzuschreiben, mobil. Die Kirchen lehnen die geplante Leitlinie mit der Begründung ab, die Schüler würden „indoktriniert“. Auch im Stuttgarter Landtag wurde mit gewichtigen Schlagworten wie Toleranz, Respekt, Achtung sehr grundlegend über den umstrittenen Bildungsplan der Landesregierung debattiert. Soll die Akzeptanz sexueller Vielfalt stärker als bisher zum Unterrichtsthema werden? Grün-Rot und Schwarz-Gelb prallten bei diesem Thema unversöhnlich aufeinander. Doch die Homosexuellen wollen keine Sonderrechte, sondern Normalität. Neben diesem Streitthema soll auf Realität und Alltag an unseren Schulen eingegangen werden und inwiefern Diskriminierung  noch immer spürbar ist.

WANN
Mittwoch, 30. April 2014 // Einlass 18.00 Uhr, Beginn 18.30 Uhr, Eintritt frei

WO
Karlstorbahnhof Heidelberg

 

PODIUMSTEILNEHMER*INNEN

Matthias Kutsch | Kreisvorsitzender Junge Union HD, CDU-Liste für den Heidelberger Gemeinderat

Nele Tabler |  Autorin und Bloggerin

Konrad Schröpfer | Sprecher der JUSO HD + Hochschulgruppe, SPD-Liste für den Heidelberger Gemeinderat

Beate Großklaus | Schuldekanin der evangelischen Landeskirchen in Heidelberg

Oliver Priem | Bündnis 90 / Die Grünen-Liste für den Heidelberger Gemeinderat

 

DISKUSSIONSLEITUNG

Johannah Illgner | Feministisches Netzwerk HD