Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

PM: 50%-Quote auch in der Wissenschaft

Veröffentlicht am 08.03.2012 in Juso-Hochschulgruppe
 

Pressemitteilung des Bundesvorstandes der Juso-Hochschulgruppe zum heutigen Weltfrauentag!

Absolute Unterstützung von unserer Seite! Im Sommersemester werden wir dieses Thema behandeln und an der Uni Heidelberg präsent machen!

Zum heutigen internationalen Frauenkampftag fordern die Juso-Hochschulgruppen endlich gleiche Chancen in Wissenschaft und Gesellschaft.

Dazu erklärt Marie-Christine Reinert vom Bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen:

„ Eine wissenschaftliche Laufbahn muss unabhängig vom Geschlecht möglich sein. Deshalb brauchen wir dringend eine 50 Prozent-Quote bei der Besetzung von Professuren! Spezielle Förderprogramme können außerdem vor allem in den Fachbereichen helfen, in denen Frauen noch immer stark unterrepräsentiert sind.

Von tatsächlicher Gleichstellung sind wir in unserer Gesellschaft noch immer weit entfernt - auch an den Hochschulen. Mit zunehmendem akademischem Grad sinkt der Frauenanteil in der Wissenschaft drastisch. Während von den StudienanfängerInnen mittlerweile die Hälfte Frauen sind, sind von den Professuren weniger als zwanzig Prozent weiblich besetzt. Auf entscheidenden Ebenen in der Wissenschaft sind Frauen noch immer unterrepräsentiert. Männlich dominierte Auswahlgremien stärken immer noch informelle Netzwerke, die Frauen benachteiligen. Das muss endlich ein Ende haben!“

Hier der Link zum Flyer: Flyer Weltfrauentag

 

Homepage Juso-Hochschulgruppe Heidelberg

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

sOUwPVCoUv

qualitativ zu unterbieten. Das ist verste4ndlich, gehf6rt die BILD doch nach Definition der SPD zum Qualite4tsjournalismus (denn das ist alles, was auf totem Holz akervuft wird). Erstaunlich ist aber, dass die TMZ das auch

Autor: Gajanana, Datum: 17.03.2012, 01:18 Uhr


HVJmnFwNWGy

Mareike sagt:Super Aktion und hoffentlich Vorbild f r alle HSGn in NRW, auch nocmhal dar ber zu informieren, wer die Geb hren abgeschafft hat!

Autor: Musidi, Datum: 16.03.2012, 19:24 Uhr


jIpOHWlltYLXgC

Mr.S04 sagt:Ich denke nicht dass die 5000€ von der Heulsuse weiter unten in mein Bummelstudium efauln werden, da sie schon in einen berdimensionalen Toaster hinter dem Super C gelaufen sind. Ich h tte auch noch gerne weiter die Geb hren gezahlt. Es braucht noch weitere K chenger te in Geb udeform!

Autor: Yogen, Datum: 16.03.2012, 14:46 Uhr