Die EU und die Agrarsubventionen

Veröffentlicht am 07.08.2009 in Europa

Während sich nun auch Bayern als letzter "Staat" in der EU entschieden hat, die Offenlegung der Bezieher von Agrarsubventionen der EU umzusetzen, stellt sich für die Jusos eine ganz andere Frage: Welchen Sinn machen Agrarsubventionen? Die EU gibt in jedem Jahr ca. 55 Milliarden Euro (etwa 43% des Haushaltes) für die gemeinsame Agrarpolitik aus.
Diese Politik hat leider auch ihre Schattenseiten, die wir regelmäßig an den Außengrenzen der EU beobachten können. Die durch Subventionen günstig gewordenen landwirtschaftlichen Produkte aus Europa werden auf den Märkten der Entwicklungsstaaten in Afrika und Asien angeboten und zerstören damit die Existenz zahlloser Kleinbauern in diesen Ländern. Da diesen somit die Lebensgrundlage entzogen wird, bleibt ihnen kaum etwas anderes, als sich "aufzumachen zu neuen Ufern". Sie besteigen zu Tausenden seeuntaugliche Boote und versuchen in die EU, deren Politik ihre Existenz zerstört hat, einzureisen.

Ein hausgemachter Skandal, der jährliche unzählige Menschenleben fordert. Die Jusos Edingen-Neckarhausen fordern deshalb die konsequente Überprüfung und deutliche Kürzung aller Agrarsubventionen der EU. Wir betrügen nicht nur die Entwicklungsstaaten, wenn wir einerseits für einen freien Markt eintreten, andererseits für uns selbst Sonderbedingungen schaffen!
Unter http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche veröffentlicht die EU sämtliche Empfänger von Agrarsubventionen.

Homepage Jusos Edingen-Neckarhausen