Frank-Walter Steinmeiers Deutschland-Plan: Deutschlands Stärken erneuern

Veröffentlicht am 07.08.2009 in Bundespolitik

Die wirtschaftliche Stärke Deutschlands liegt im erfolgreichen Zusammenspiel aus produzierendem Gewerbe und produktionsnahen Dienstleistungen. Gemeinsam erbringen Industrie und industrienahe Dienstleistungen mehr als die Hälfte der Wirtschaftsleistung in Deutschland.

Auf dieser Basis wollen wir eine Innovationsoffensive starten, die Deutschland zum Weltmarktführer bei umwelt- und ressourcenschonenden Produkten und Verfahren macht. Nutzen wir alle Chancen konsequent, können im Bereich der neuen „grünen“ Technologien bis 2020 rund zwei Millionen neue Arbeitsplätze entstehen.

Deutschlands Industrie ist Weltspitze Deutschlands Traditionsindustrien sind Weltspitze: Wir produzieren 17 Prozent der weltweiten Wertschöpfung in der Automobil- und Zulieferbranche, 16 Prozent im Maschinen- und Anlagenbau und in der Elektrotechnik und 10 Prozent bei industriellen Grundchemikalien. Dieser Erfolg basiert auf dem Zusammenspiel von Großunternehmen, Mittelständlern und eng damit verflochtenen Dienstleistungen, zum Beispiel im Bereich Software. Kein anderes Land hat ein so dynamisches und innovatives Industrie- und Dienstleistungsnetz. Das ist das Geheimnis des Exportweltmeisters Deutschland. Unser Ziele: Innovationsführer bei „grünen“ Technologien
  • Wir wollen Marktführer bei innovativen Klimaschutztechnologien werden und die weltweiten Klimaschutzanstrengungen mit deutschen Produkten und Verfahren fördern.
  • Wir wollen mit großen Energie- und Rohstoffeinsparungen die deutsche Wirtschaft kostengünstiger und damit wettbewerbsfähiger machen. Eine Verringerung des Energieverbrauchs von 20 bis 25 Prozent ist in den nächsten zehn Jahren möglich. So schützen wir das Klima und stärken die deutsche Wirtschaft.
  • Wir wollen Innovationsführer bei der Elektromobilität werden. In Deutschland soll das Elektroauto der Zukunft –mit Lithiumionen-Batterien, Brennstoffzellen und innovativer Software – entwickelt und produziert werden.
  • Wir wollen bis 2020 30 Prozent Strom aus Erneuerbaren Energien produzieren. Weitere 40 Prozent sollen aus sauberen Gas- und Kohlekraftwerken kommen, die durch Kraft-Wärme-Kopplung und Kohlendioxid-Abscheidung noch effizienter und umweltfreundlicher werden. Mit der neuen Technologie rüsten wir die Welt aus und verbannen die veraltete und nicht beherrschbare Atomenergie endgültig ins Industriemuseum.
Mehr Informationen über den Deutschland-Plan unter www.frank-walter-steinmeier.de.