Kommunalwahl-Kampagne der Jusos Baden-Württemberg mit DEMO-Kommunalfuchs ausgezeichnet

Veröffentlicht am 11.11.2009 in Pressemitteilungen

Kampagne „Deine Stadt der Zukunft“ erhielt vergangene Woche in Berlin den DEMO-Kommunalfuchs

Die „Demokratisch Gemeinde“ (DEMO), die traditionsreichste Zeitschrift für Kommunalpolitik, suchte bundesweit Beispiele für intelligente Kommunalpolitik, d.h. sie sollte beteiligend, effizient, nachhaltig, sozial und vernetzt sein. Die Südwest-Jusos konnten sich unter mehreren Bewerbern durchsetzen und erhielten den ersten Preis für das besondere politische Engagement junger Menschen.

Bereits ein Jahr vor den Kommunalwahlen am 07. Juni 2009 ging die Kampagne an den Start und schaffte es mit einem attraktiven und frischen Online-Auftritt (www.dsdz.info), einem YouTube-Video und mit Collagen eines jungen Künstlers die Aufmerksamkeit junger Leute für die Kommunalpolitik zu gewinnen. „Wir sind die junge Generation, die Kommunalpolitik aus den Sitzungszimmern der Rathäuser herausholt und auf die Straße trägt“, so beschreibt der Juso-Landesvorsitzende Frederick Brütting das Engagement der Jusos.

Mit einer Online-Umfrage und vielen verteilten Fragebögen schafften es die Jusos ganz unterschiedliche Meinungen von jungen Menschen über ihre Stadt der Zukunft zusammenzutragen. „Uns war es wichtig, das sich junge Menschen einmal ungezwungen Gedanken machen, über die eigene Stadt und die Umwelt, in der sie leben“, so Frederick Brütting.

Neben den interaktiven Elementen auf der Website konnte man sich im kommunalpolitischen ABC und auf zahlreichen Blog-Beiträgen über die kommunale Praxis informieren. Als die Kommunalwahlen näher rückten, konnte man auch sehen, welche Jusos in der eigenen Stadt für den Gemeinderat kandidierten. Von den über 400 KandidatInnen haben es 120 in die Gemeinderäte und Kreistage geschafft. „Jetzt werden diese in den Kommunen für sozialdemokratische Politik und unsere Stadt der Zukunft streiten“, so der Juso-Landeschef und Stadtrat in Aalen abschließend.

Homepage Jusos Baden-Württemberg