Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

Bericht Tagesseminar 27.08.2011: ArbeiterInnenbewegung und Karl Marx

Veröffentlicht am 30.08.2011 in Veranstaltungen
 

Link Juso-Kreisverbände Heidelberg und Rhein-Neckar beschäftigen sich mit Karl Marx und der ArbeiterInnenbewegung Wie hängen Geschichte der SPD und der ArbeiterInnenbewegung zusammen? Welches sind die zentralen Thesen in Karl Marx Texten zu Gesellschaft und Wirtschaft und wo sehen wir heute noch deren Aktualität? Diesen Fragen gingen die Jusos in Heidelberg nach.

Am Samstag, den 27. August, hielten die Juso-Kreisverbände Heidelberg und Rhein-Neckar in der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte ein Tagesseminar über Geschichte und Theorie der Arbeiterbewegung ab. Zu Beginn stellten die beiden Braunschweiger ReferentInnen Gabi und Björn die geschichtliche Entwicklung der Arbeiterbewegung vom alten Griechenland bis heute dar. Vor diesem Hintergrund erwies sich später auch der Ort der Veranstaltung, die Friedrich-Ebert-Gedenkstätte, als sehr geeignet. So konnten sich die Jusos in einer spannenden Führung durch die authentisch restaurierte Wohnung und Wiege des jungen Friedrich Eberts und späteren Reichspräsidenten in die damalige Zeit Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts hineinversetzen. Mit diesen geschichtlichen Hintergrundinformationen und dem ExpertInnenwissen der ReferentInnen konnte dann Licht in die komplexen Zusammenhänge bei der Entstehung der Arbeiterbewegung gebracht werden. Gegen Ende des Seminars boten vor allem die Analysen von Karl Marx viel Raum für Gedankengänge und Diskussionen über noch heute aktuelle Strukturen unserer Gesellschaft. Diese komplexen Analysen wurden mit den SeminarteilnehmerInnen näher beleuchtet und erörtert. So stellte sich am Ende heraus, dass die Gedanken von Karl Marx zwar nicht eins zu eins auf die heutige Zeit übertragen werden können, aber doch Nährstoff für kluge Ideen und Antworten auf die großen sozialen Probleme des 21. Jahrhunderts bieten können. Ein gelungener Tag, an dessen Ende wohl jedeR TeilnehmerIn ein Stück wichtige Allgemeinbildung mit sich nach Hause nahm. Vielen Dank an die ReferentInnen Gabi und Björn.

 

Homepage Jusos Heidelberg