Tagesseminar "Kinder, Jugendliche und die Sozialpolitik – Zukunft ungewiss?"

Veröffentlicht am 06.12.2011 in Ankündigungen

Link Liebe Jusos und Interessierte, am Samstag, 10.12. findet unser nächstes Tagesseminar statt. Der Titel lautet "Kinder, Jugendliche und die Sozialpolitik ? Zukunft ungewiss?" Ort: F+U Schulen, Mittermaierstraße 18, 69115 Heidelberg

Viele Jugendliche wissen nach ihrem Schulabschluss nicht, wie es für sie weitergeht, ob sie einen Ausbildungsplatz finden, geschweige denn nach ihrer Ausbildung übernommen werden. Generation Praktikum, prekäre Beschäftigungsverhältnisse und Hartz-IV sind nur einige Schlagworte, die vielen jungen Leuten das Leben schwer machen. Was tut die Politik um diese Situation zu verbessern? Wie kann der Staat ganz allgemein auf den Arbeitsmarkt und die Sozialpolitik einwirken? Und wie leben eigentlich Kinder in Armut oder an der Armutsgrenze? All diese Fragen stellen uns auf unserem Tagesseminar. Am Samstag, 10.12. findet unser Tagesseminar statt. Als ReferentInnen haben wir geladen: -Stefan Rebmann MdB, Wahlkreis Mannheim und DGB-Vorsitzender Region Nordbaden, Thema „Input: Sozialstaat, Schwerpunkt: Jugend und Arbeit“ -Julia Lück, Vorsitzende Stadtjugendring Mannheim, Thema „Kinderarmut“ Unsere beiden ExpertInnen werden uns einen Input geben und danach mit uns über die Themen diskutieren. Das Seminar findet in den F+U-Schulen im Raum 414 (der erste links im 4. OG) in der Mittermaierstraße 18 von 10 Uhr bis 16 Uhr statt. Gegen 12.30 Uhr machen wir eine Mittagspause. Die F+U Schulen befinden sich direkt neben der Post am Heidelberger Hauptbahnhof. Alle Interesierten bitten wir sich kurz bei den SprecherInnen über das Kontaktformular anzumelden. Bei weiteren Fragen zum Seminar geht das natürlich auch. Juri, Lena, Markus, Mia und Tobi SprecherInnen-Kreis der Jusos Heidelberg