Staats/Kirche? - Laizismus zwischen Recht und Ökonomie in Deutschland

Veröffentlicht am 09.06.2011 in Veranstaltungen

Podiumsdiskussion Dienstag 21. Juni, Neue Uni, Hörsaal 04, 20.00 Uhr! Das Verhältnis zwischen Staat und Kirche in Deutschland und die damit verbundene Religionspolitik haben ihre eigene Tradition. Diese werden bestimmt von juristischen wie ökonomischen Bedingungen, aber auch gesellschaftlichen Debatten. Auf Einladung der Juso-Hochschulgruppe Heidelberg diskutieren:
  • Prof. Jörg Winter (Religionsverfassungsrecht)
  • Dr. Gernot Meier (Religionswissenschaft)
  • Nils Opitz-Leifheit (Sprecher soziale und demokratische LaizistInnen)

Vor allem der politische Laizismus konfrontiert mit kritischen Fragen, die angesichts einer Zunahme der konfessionslosen wie religionsunbestimmten Bevölkerungsanteile aktuelle Probleme aufzeigen.Wie gerechtfertigt ist eine staatliche Finanzierung der christlichen Großkirchen? Welche öffentlichen Aufgaben nehmen die Religionsgemeinschaften wahr und sollen sie dies überhaupt? Welche Rechtsgrundlagen bestehen?

Jenseits von fundamentaler Religionskritik sollen die Bedingungen des Verhältnisses einer "Staats/Kirche?" in Deutschland sowie die Möglichkeiten des politischen Laizismus, seine Forderungen und Argumentationen kritisch besprochen werden.

Moderation: Adrian Gillmann

Homepage Juso-Hochschulgruppe Heidelberg