Seminarbericht: Jusos Heidelberg und Rhein-Neckar: „Was wollen wir? Und wie kriegen wir das hin?“

Veröffentlicht am 15.02.2011 in Veranstaltungen

Link

Am Samstag, den 12. Februar 2011 bildeten sich die Jusos Heidelberg und die Jusos Rhein-Neckar bei ihrem Tagesseminar „Was wollen wir? Und wie kriegen wir das hin?“ über die Grundwerte der Sozialdemokratie und das praktische Handwerkszeug für die politische Arbeit.
Das Seminar fand in der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg statt.

In zwei Themenblöcken wurden die Grundlagen der politischen Arbeit bei den Jusos erarbeitet. Im theoretischen Teil („Was wollen wir?“) haben wir uns mit den Grundwerten unserer Partei auseinandergesetzt und Unsicherheiten mit Begriffen wie „Sozialismus“, „Kapitalismus“ und "Entfremdung" beseitigen können.

Am Nachmittag hat uns Mark Fischer das praktische Handwerkszeug („Wie kriegen wir das hin?“) dafür vermittelt. Er stellte uns vor, wie die Jusos funktionieren und Einfluss ausüben können, welche Formalia nötig sind und wie Juso-Arbeit organisiert werden kann.

Pünktlich zum 140. Geburtstag von des ersten deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert informierten wir uns auch über sein Leben udn Wirken bei einer Fürhrung durch die Gedenkstätte.