Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

PM: Zahl der Studienplätze aufstocken – jetzt!

Veröffentlicht am 29.03.2012 in Juso-Hochschulgruppe
 

Juso-Hochschulgruppen fordern schnelle Verhandlungen über einen Hochschulpakt 2020 und die Schaffung von deutlich mehr Studienplätzen

Zur heutigen Bundestagsdebatte zum Hochschulpakt erklärt Mareike Strauß vom Bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen:

„Bund und Länder müssen umgehend mit Verhandlungen für einen Ausbau des Hochschulpaktes starten! Die Studierendenzahlen übertreffen jede im Hochschulpakt berücksichtigte Prognose. Mit Bezug auf die kürzlich von der KMK veröffentlichte Vorausberechnung müssen bis 2020 rund 750.000 Studienplätze mehr finanziert und geschaffen werden, als bisher im Hochschulpakt vorgesehen. Damit geht einher, dass auch Beratungsangebote, Wohnheime und Mensen den steigenden Studierendenzahlen angepasst und entsprechend ausgebaut werden müssen.

Wir fordern außerdem, die Programmpauschalen des Hochschulpaktes an steigende Preisniveaus anzugleichen. Um wenigstens durchschnittliche Inflationsraten auszugleichen, ist eine jährliche Steigerung der Programmpauschale von 600 Euro bis 2020 nötig. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Förderung auch wirklich ausreicht, um die Studienplätze zu schaffen.“

 

Homepage Juso-Hochschulgruppe Heidelberg

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

ABdyeKZIFkchOCTMRxg

Meinungsfreiheit und Pressefreiheit ist vollkommen ligetim, aber dass muss dann auch ffcr beide Seite gelten die Facebook-Seite Christiane Tauzher eine Schande ffcr den Journalismus wurde von FACEBOOK gelf6scht!!!!Also entweder oder aber den einen das Maul verbieten geht nicht und der andere darf ungeniert le4stern das geht nicht!

Autor: Somaye, Datum: 01.05.2012, 06:03 Uhr


TIzyGOMSfdwa

Schade, habe gerade auch mal mit mienem iPhon probiert da ist alles ok!Das die Beitre4ge in verschiedenen Farben sind und mal von recht/links einlaufen ist gewollt meinst du das?

Autor: Mara, Datum: 01.05.2012, 04:41 Uhr


ScazbncGfpJy

Die Leute die dies beschlieaddfen woladlen, mfcsadsen ja nicht te4gadlich in die Le4den steadhen,wir sind beide im Einadzeladhanaddeladbeadsche4fadtigt und haben fast kein Famiadliadenadleadben mehr,Wenn ich frei habe mudf meine Frau arbeiadten und umgeadkehrt, eesbno gilt dies wenn einer von uns mal frfcadher Feiaderadabend hat.Wie we4rs denn wenn man in Zukunft in jeder Branadche und bei allen Arbeitadgeadbern, Behf6radden usw. von Monadtag bis Samsadtag jeweils von 6.30 Uhr moradgens bis 22.00 Uhr abends gearadbeiadtet wird.Mal sehen wie diese Mitadaradbeiadter dasa0sehen.Dieadsen Komadmenadtar beweradten: 0a0 0

Autor: Saki, Datum: 29.04.2012, 03:03 Uhr