PM: Jahreshauptversammlung der Jusos Rhein-Neckar

Veröffentlicht am 26.02.2014 in Pressemitteilungen

Auf der Jahreshauptversammlung der Jusos Rhein Neckar am Freitagabend, den 21.02.2014 in Edingen-Neckarhausen haben die Jungsozialist*innen einen neuen Kreisvorstand gewählt. Neben dem neuen Kreisvorsitzenden Paul Sander wurden André Pereira, Christian Trapp und Jana Ihrig als stellvertretende Vorsitzende gewählt, Anaick Geißel ist die neue Medienbeauftragte und Marina Höfner wurde zur Neumitgliederbeauftragten gewählt, Caroline Hannak wurde als Geschäftsführerin bestätigt.

Paul Sander, der neue Kreisvorsitzende, sieht die inhaltlichen Schwerpunkte des kommenden Arbeitsjahres im Hinblick auf die anstehenden Wahlen in der Kommunal- und Europapolitik. „Wir müssen jungen Menschen die Relevanz von Entscheidungen auf kommunaler- und Europaebene nahebringen. Nur so können wir sie dafür begeistern, sich einzubringen und für ihre Interessen zu streiten. Es ist die Aufgabe von uns Jusos, junge Menschen zum Wählen zu motivieren. Besonders angesichts der Herabsetzung des Wahlalters  bei der Kommunalwahl müssen wir politische Bildungsarbeit leisten und den neu wahlberechtigten Jugendlichen ihre Möglichkeiten aufzeigen. “

Außerdem möchte er sich intensiver dem Thema der gesellschaftlichen Teilhabe widmen. „Als Jusos haben wir den Anspruch, Politik für alle Menschen zu machen. Hier müssen wir besonders die Menschen wieder in unseren Fokus rücken, die von Politik und Gesellschaft viel zu oft vergessen werden. Wenngleich dass natürlich wichtige Themen sind, muss eine gerechte Gesellschaft viel mehr beinhalten als Integration von Menschen mit Migrationshintergrund oder Inklusion von Menschen mit Behinderung. Wir müssen eine Gesellschaft werden, die allen Menschen Partizipation ermöglicht.“

„Auch wenn wir uns in den anstehenden Wahlkämpfen für die SPD einsetzen und um Stimmen werben, muss klar sein, dass wir der kritische Motor der SPD sein und bleiben wollen. Wir werden weiterhin als innerparteiliche Opposition für die Erneuerung unserer Mutterpartei werben und dafür kämpfen, dass unsere Inhalte auch auf Bundesebene umgesetzt werden.“  appelliert Sander an alle Jusos.