Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

Neue Perspektiven bei AnsprechBar

Veröffentlicht am 26.05.2012 in Veranstaltungen
 

Die AnsprechBar der Jusos Schwetzingen am vergangenen Donnerstag im „Blauen Loch“ in Schwetzingen zog zahlreiche interessierte Teilnehmer, nicht nur von den Jusos, an. Zu Gast war der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei. Dieser erzählte von den Umständen, die zu seiner Wahl führten, von dem täglichen Kampf mit den Terminen („In der Rückschau bin ich mir nicht sicher, ob ich das noch einmal machen würde“) und von der Art der politischen Arbeit im Landtag. Anschließend ging das Gespräch zu politischen Themen über. Fulst-Blei begründete seine starke Unterstützung für die Wiedereinführung des G9 damit, dass keine Kostensenkung eintrete und die positiven Resultate wie Zeitersparnis die negativen Effekte wie den Stress für die Kinder und schlechte Folgen für gesellschaftliche Gruppen wie Vereine nicht aufgewogen würden.

Wichtigstes Thema an jenem Abend war jedoch der Modellversuch zur Gemeinschaftsschule. Der Abgeordnete hob hervor, dass die Landesregierung niemandem eine Schulform aufzwingen werde („Wir sind nicht die CDU.“), dass jedoch in den bereits exisitierenden Probeschulen das System gute Ergebnisse gezeigt habe. Der Mannheimer schilderte innovative Konzepte der Schulorganisation, die die Eigenverantwortlichkeit der Schüler fördern und auf ihre individuellen Stärken und Schwächen eingehen, ohne exorbitante Kosten zu verursachen.
Das und auch die Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung diene dazu, soziale Selektion abzubauen. Schließlich wolle Baden-Württemberg von seiner Rolle als deutscher Meister in Selektion herunterkommen.

 

Homepage Jusos Region Schwetzingen