Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

Montagsdiskussion 5. Oktober

Veröffentlicht am 09.10.2009 in Gemeindenachrichten
 

Wie jeden ersten Montag im Monat haben die JUSOS Bammental vergangene Woche zur Diskussionsrunde über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen ins Gasthaus Sonne eingeladen. Da uns die Ergebnisse der Bundestagswahl natürlich noch alle beschäftigten, stellten diese auch den ersten und intensivsten Teil des Abends dar. Es wurde kontrovers diskutiert, worauf das unzufriedenstellende Ergebnis der Bundes-SPD zurückzuführen ist und was jetzt als SPD zu tun ist, damit Deutschland auch in Zukunft ein soziales und gerechtes Land bleibt und die dramatische Staatsverschuldung nicht durch unmöglich zu finanzierende Steuersenkungen noch immenser ansteigt – auf Kosten unserer jungen Generation.

Besorgniserregend ist für uns auch die stark gefallene Zustimmung junger Wähler zur SPD. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie auch wir JUSOS in Bammental hier entgegenwirken können und der jungen Bevölkerung die Ideale und Werte der Sozialdemokratie näher bringen und eine neue Politikbegeisterung entfachen können. Wir setzen hier auf einen „Demokratischen Dialog“, den wir im nächsten Jahr in Bammental beginnen möchten.

Besonders positiv ist für uns das Interesse potentieller Neumitglieder, die gerade jetzt in dieser für die SPD nicht einfachen Zeit solidarisch zu uns stehen und die wir hoffentlich in Kürze „offiziell“ als Neumitglieder in unseren Reihen begrüßen dürfen. Wir möchten nochmals alle interessierten Jugendliche ermuntern, mit uns in Kontakt zu treten, um gemeinsam politische Veränderungen, kommunal und über die Gemeinde hinaus, zu gestalten. Alle Infos findet ihr auf unserer Homepage, ihr könnt uns natürlich auch gerne jederzeit persönlich ansprechen oder eine unserer Veranstaltung besuchen.

Im zweiten Teil des Abends befassten wir uns mit den aktuellen kommunalpolitischen Entwicklungen in Bammental. Wir stellen erfreut fest, dass die Baumaßnahmen rund um die S-Bahn große Fortschritte machen und die Planungen über die Umgestaltung der beiden Bammentaler Haltepunkte in die finale Phase gehen, sodass wir Mitte Dezember pünktlich die Vorteile der neuen Verkehrsverbindung nach Heidelberg genießen dürfen. Gerade auch für uns Jugendliche bieten sich durch die verbesserte Mobilität, vor allem durch die zusätzlichen Verbindungen in den Abend- und Nachtstunden, nun endlich eine Vielzahl von Möglichkeiten, sicher und bequem in die Zentren der Metropolregion Rhein-Neckar zu gelangen.

Natürlich war auch die weitere Entwicklung der von uns in den Gemeinderat eingebrachten Anträge über die Planung eines Jugendzentrums sowie der Einrichtung eines „Bürger-PCs“ Thema unserer Diskussionsrunde. Da der alte Gemeinderat die Abstimmung hierüber auf den Beginn der neuen Legislaturperiode vertagt hat, hoffen wir, dass nun endlich eine positive Entscheidung zum Wohle Bammentals und seiner Jugend getroffen wird. Selbstverständlich werden wir mit Hilfe der SPD-Fraktion bei Gemeinderat und Gemeindeverwaltung nachhaken, damit dieses wichtige Thema nicht in Vergessenheit gerät und wie zugesagt auf der nächsten Sitzungsagenda stehen wird.

Nico Wottke

 

Homepage Jusos Bammental