MdB Binding, MdB Herzog und MdB Juratovic im Wasserschifffahrtsamt

Veröffentlicht am 26.07.2011 in Ankündigungen

Wir laden Sie herzlich zu einem Gespräch der Bundestagsabgeordneten Lothar Binding, Gustav Herzog und Josip Juratovic im Heidelberger Wasserschifffahrtsamt am Mittwoch, den 27.7.11 um 10.30 Uhr ein; der Präsident Heinz-Josef Joeris, WSD Südwest, wird ebenfalls anwesend sein.

Verkehrsminister Peter Ramsauer will die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, mit 15.500 Beschäftigten die größte Behörde des Ministeriums, neu strukturieren. In sieben Schifffahrtsdirektionen mit 39 Wasser- und Schifffahrtsämtern, sieben Neubauämtern und zwei Instituten arbeiten 15.500 Menschen auf 13.314 Planstellen. Die WSV ist damit die größte Behörde des Bundesverkehrsministerium. An der Grundstruktur der fast 200 Jahre alten Behörde wurde nie etwas geändert. Doch angesichts der neuen Sparzwänge durch die Schuldenbremse hat sich Verkehrsminister Ramsauer zum Ziel gesetzt, die WSV zu reformieren. An einen großen Personalabbau ist jedoch nicht gedacht. Zur Begründung heißt es, schon jetzt reiche das Fachpersonal nicht aus, um die Aufgaben der Behörde zu erfüllen. Auf Grund des geltenden Personalabbaus in der Bundesverwaltung soll die Zahl der Planstellen in der WSV in den kommenden zehn Jahren um 2800 auf dann rund 10.500 fallen.

Auch hierüber möchten die Abgeordneten diskutieren. Sie sind herzlich eingeladen an dem Treffen teilzunehmen.