Juso-Hochschulgruppe Heidelberg solidarisiert sich mit BesetzerInnen der Neuen Universität

Veröffentlicht am 06.11.2009 in Standpunkte

Seit Dienstag Abend sind verschiedene Hörsääle der Neuen Universität besetzt. Die Juso-Hochschulgruppe Heidelberg solidarisiert sich ausdrücklich mit den Besetzerinnen und Besetzern.

Anlass für die Besetzung ist der Protest der Studierenden Österreichs, die seit zwei Wochen bereits Hörsäale aus Protest gegen die Ökonomisierung der Universitäten, Bildungsgebühren und die schlechte Umsetzung von Bachelor/Master besetzt halten.

Diese Missstände existieren ebenso in Deutschland und Heidelberg! Bereits im Sommer haben wir Studierende im Rahmen der Bildungsstreikwoche hierauf aufmerksam gemacht. Durch die Besetzung des Rektorats wurde ein unüberhörbares Zeichen gesetzt. Es wurden detaillierte und umsetzbare Forderungen ausgearbeitet, die aber von der Universitätsleitung nicht ernst genommen worden sind.

Insofern dient die aktuelle Besetzung ebenfalls dazu, dem studentischen Anliegen Nachdruck zu verleihen. Und nochmal: Es sind keine unrealistischen Dinge, die gefordert wurden und auch der Rektor und die Professoren könnten mit ihrer gesetzlichen Senatsmehrheit beispielsweise problemlos dafür sorgen, dass die Anzahl der studentischen Mitglieder erhöht wird. Ein Stimmrecht von 34 zu 4 ist jedenfalls alles, aber nicht demokratisch.

Dies ist nur ein Beispiel für verschiedene bereits ausformulierte Forderungen aus dem Sommer. Bei der jetzigen Besetzung gilt es diese weiterzuentwickeln und zu ergänzen.

Homepage Juso-Hochschulgruppe Heidelberg