Anlässlich der Themenwoche der ARD haben wir Jusos uns mit dem Thema Ehrenamt beschäftigt. Das Ehrenamt ist enorm wichtig für unsere Demokratie. Der (oder die) Ehrenamtliche kann die Geschicke einer Stadt leiten, Brände löschen, Jugendgruppen betreuen, Essen kochen, Gottesdienste gestalten, Alte pflegen, Leben retten, beim Einkauf helfen, Häuser bauen, Geige und Fußball spielen und und und…
Ohne die Menschen, die einen oft erheblichen Teil ihrer Freizeit dafür aufwenden, sich einzubringen in das öffentliche Leben, wäre unser Land nicht nur ziemlich trostlos, sondern auch ziemlich hilflos.
Mehr als 23 Mio. Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Deutschland. Es ist wichtig, dass diese Menschen in ihrer Arbeit unterstützt und gewürdigt werden, am besten von der Gemeinde, in der sie leben.
Moritz Baier sieht hier außerdem die Kettenreaktion, die eine breite Basis ehrenamtlich tätiger und hochmotivierter Menschen nach sich zieht: wer in seiner Jugend Engagement vorgelebt bekommen hat, wird später eher bereit sein, sich selbst zu engagieren. Und die feste Verankerung in einem Verein oder einem Verband – sprich: in der Zivilgesellschaft! – ist das beste Mittel gegen eine ganze Reihe individualgesellschaftstypischer Übel: Vereinsamung, Zukunftsangst, Unfähigkeit zu Empathie, Verwahrlosung, Depression.
Sebastian Cuny ist der Meinung, dass bei allem Hype um das Ehrenamt, die Bereitschaft zu freiwilligem Engagement nicht ausgebeutet werden darf. Der Staat darf sich nicht systematisch darauf verlassen, dass „die Ehrenamtlichen das schon regeln werden“, und unter diesem Vorwand von seinen originären Pflichten zurücktreten, womöglich nur mit dem Zweck, Geld zu sparen.
Es ist unlauter, eine „Ganztagesschule“ einzurichten, die sich von der Halbtagesschule nur dadurch unterscheidet, dass am Nachmittag ehrenamtliche Helfer eine Handball-AG anbieten, so wie das in Baden-Württemberg der Fall ist. Ein Ganztagsangebot braucht mehr! Marco Ginal nannte hier zum Beispiel das kostenlose Essen für bedürftige Kinder und den Ausbau der Schulsozialarbeit.
Denn Ehrenamt muss in sinnvolle Strukturen eingebettet werden, und Ehrenamt braucht professionelle Begleitung bzw. Unterstützung.
Eine Gesellschaft ist mehr als Schule, Polizei, ALG II und Solidaritätszuschlag. Der Staat ist dazu da, um unserer Gesellschaft Halt zu geben. Aber mit Leben gefüllt wird das Gemeinwesen von den Bürgerinnen und Bürgern, von uns!
Eine solidarische Bürgergesellschaft braucht Engagement!
Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern Schriesheims für Ihr Engagement bedanken!
Stromspartipp der Woche:
Energiesparmanagement des PCs
• Das Energiesparmanagement Ihres PCs finden sie unter:
Systemsteuerung → Leistung und Wartung → Energieoptionen
• Generell gilt: Laptops verbrauchen weniger Strom als PCs und Flachbildschirme sind energiesparender als Röhrenbildschirme
Marco Ginal für die Jusos Schriesheim-Dossenheim
