Gert Weisskirchen erneut zum Außenpolitischen Sprecher gewählt

Veröffentlicht am 29.11.2005 in MdB und MdL

Der Wieslocher SPD-Bundestagsabgeordnete Gert Weisskirchen ist am Dienstag von der SPD-Bundestagsfraktion erneut zu deren Außenpolitischen Sprecher gewählt worden. Der 61-Jährige Fachhochschulprofessor hat diese Funktion seit September 1999 inne.

Nachdem am morgen die Arbeitsgruppe Außenpolitik, also die sozialdemokratischen Mitglieder des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag, ihn gewählt hatte, bestätigte nun ebenfalls einstimmig die Gesamtfraktion dieses Votum.

Gert Weisskirchen ließ am Dienstag in Berlin verlauten, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Außenminister Frank-Walter Steinmeier, mit dem er bereits als Chef des Kanzleramtes in den vergangenen Jahren eng zusammengearbeitet hat, als er dort außenpolitischer Berater von Bundeskanzler Gerhard Schröder war.

Sein wichtigstes Anliegen, so Gert Weisskirchen, sei es, die Rolle Deutschlands als Friedensmacht in der Welt zu stärken.