Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

Einladung zur Diskussionsrunde „Frauen in der Politik – ein Erfolgsmodell?!“ am 30. Januar 2009 in Stuttgart

Veröffentlicht am 22.01.2009 in Veranstaltungen
 

Gemeinsame Veranstaltung des Juso-Landesverbandes und der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Baden-Württemberg im Rahmen der Frauenverbandsarbeit des Juso-Landesverbandes

Liebe Genossinnen und Genossen,

ein „anderer Politikstil“ wird Politikerinnen oft nachgesagt. Ein Stil, der fairer, konzilianter und moderierender ist. Wie entstehen solche Klischeevorstellungen? Machen Männer und Frauen wirklich eine unterschiedliche Politik? Und hängt dies alles mit der Entwicklung der Gleichstellung in Deutschland zusammen?

Gemeinsam mit Euch wollen wir diese Fragen

am Freitag, 30. Januar 2009 um 18.00 Uhr
im Turmforum im Hauptbahnhof in Stuttgart

diskutieren.

Wir freuen uns sehr,
- die SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt
- die AsF-Landesvorsitzende Ursula Hammer
- die Beauftragte für Chancengleichheit der Stadt Filderstadt, Edeltraud Herrmann, und
- die Vorsitzende des Juso-Kreisverbandes Biberach, Evi Simmler
als unsere Gastreferentinnen zu begrüßen.

Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme. Diese Einladung richtet sich ausdrücklich an alle interessierten Mitglieder des Juso- und des AsF-Landesverbands.

Mit solidarischen Grüßen,

Euer Juso-Landesvorstand & AsF-Landesvorstand

Der Einladungsflyer zur Diskussionsrunde kann hier herunterladen werden.

Liebe Genossinnen und Genossen,

vor beinahe 90 Jahren wurden in Deutschland die ersten Parlamentarierinnen gewählt. Auch wenn das Jahr 2009 mit dem Jahr 1919 kaum mehr etwas gemeinsam hat, ist doch eines klar: der Einstieg der Frauen in die Politik hat diese grundsätzlich verändert. Obwohl sie immer wieder auf Hindernisse struktureller und gesellschaftlicher Art stießen, haben Generationen von Frauen Mut und Verantwortung gezeigt, um für ihre politischen Ziele zu kämpfen und die ihren männlichen Kollegen vorbehaltenen Privilegien Stück für Stück aufzulösen. Welche Motive standen hinter ihrem oft erschwerten Engagement? Sind es dieselben Motive, aus denen Frauen im Jahr 2009 heraus aktiv werden? Gibt es überhaupt so etwas wie frauenspezifische Motive?

Die SPD kann in punkto Politikerinnen (ohne Binnen-I) auf eine bewegte Geschichte blicken. Wäh-rend die Einführung der Quotenregelung im Jahr 1988 eher einer Revolution, als einem gemeinsam getragenen Kompromiss glich, gilt sie heute der großen Mehrzahl der Genossinnen und Genossen als wichtigste Errungenschaft der innerparteilichen Gleichstellung. Gänzlich unumstritten ist sie auch heute nicht. Was hat die Quote den Frauen in der SPD gebracht und warum können wir auch im Jahr 2009 immer noch nicht auf sie verzichten?

Veranstaltungsort:
Turmforum im Hauptbahnhof Stuttgart
Arnulf-Klett-Platz
70173 Stuttgart

Wegbeschreibung:
Das Turmforum befindet sich im Bahnhofsgebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofs.

Kurz vor dem Südausgang (befindet sich in Höhe der DB Lounge und des Gleises 16) befinden sich vor dem Treppenabgang auf der linken Seite Aufzüge zum Konferenzsaal im 9. Stock des Bahnhofsturms.

Anmeldung:
Zur besseren Übersicht bitten wir alle Jusos um eine Rückmeldung an die stellvertretenden Juso-Landesvorsitzenden Isabel Steinweg (steinweg@jusos-bw.de), Bettina Schulze (schulze@jusos-bw.de) oder Yvette Melchien (melchien@jusos-bw.de) sowie alle AsF-Mitglieder um eine Rückmeldung an Gudrun Igel-Mann (gudrun.igel-mann@spd.de) in der SPD-Landesgeschäftsstelle.

Fahrtkosten-Erstattung:
Es gelten für teilnehmende Jusos die üblichen Fahrtkosten-Erstattungsregelungen des Juso-Landesverbandes: Fahrtkosten mit ÖPNV werden bis zur Hälfte des Normalpreises (BahnCard 50-Preis) erstattet; bei Anreise mit dem Auto werden 0,11 Euro pro Kilometer erstattet.

 

Homepage Jusos Baden-Württemberg