Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

Dr. Lars Castellucci zu Gast

Veröffentlicht am 19.10.2008 in Arbeitsgemeinschaften
 

Lars Castellucci

Auch die Jusos konnten zu ihrer letzten Treffen am 06.10.2008 in der „LOUNGE“ in Wiesenbach hohen Besuch begrüßen. Nachdem der Kandidat der SPD für die Bundestagswahl 2009, Dr. Lars Castellucci, bereits am 01.10.2008 den Bammentaler SPD Ortsverein besucht hatte, folgte er eine knappe Woche später der Einladung der JUSOS.

Im Schatten der sich zuspitzenden Finanzkrise traten Themen wie die Wahlschlappe der Union in Bayern und deren Auswirkungen auf die Bundespolitik in den Hintergrund. Eine intensive Diskussion entbrannte über die Art und Weise, wie eine solche Krise bewältigt und für die Zukunft verhindert werden könnte.

Aus der Sicht von Lars Castellucci sind von der realen Wirtschaft abgekoppelte Finanzmärkte, mangelnde Transparenz und Aufsicht und menschliche Gier die Hauptursachen, die in die jetzige Situation geführt haben. Gleichzeitig, so der Bundestagskandidat der SPD, liege in der Krise nun die Chance, endlich zu mehr internationaler Abstimmung auf europäischer und globaler Ebene zu gelangen. Entsprechende Vorschläge des deutschen Finanzministers Peer Steinbrück (SPD) seien vor einem Jahr noch belächelt worden. Jetzt hätten sie eine Chance auf Realisierung. Der Staat, den viele am Liebsten ganz aus der Wirtschaft heraushalten wollten, gewinne an Bedeutung und Zustimmung, während marktradikales Gedankengut den ihm gebührenden Platz im Abseits erhalte. „Der Markt braucht eine Ordnung, wenn er funktionieren soll“, so Dr. Lars Castellucci, „und die kann nur der Staat gewährleisten.“

Mit Blick auf die anstehenden Kommunalwahlen forderte Lars Castellucci, der auch Fraktionsvorsitzender der SPD im Wieslocher Gemeinderat ist, alle anwesenden Jugendlichen auf, sich in kommunalpolitische Belange einzumischen und aktiv mitzuwirken, wenn es um die Gestaltung der Zukunft geht.

Wir danken Dr. Lars Castellucci für sein Kommen und wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg zum Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Rhein-Neckar!

Christoph Herbold

 

Homepage Jusos Bammental