Auf dem letzten Treffen der Jusos Bammental, am 30. März 2009, bei dem auch die SPD-Gemeinderatskandidaten des Arbeitskreises „Jugend“ anwesend waren, war ein zentraler Gesprächspunkt des Abends die Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen Bammentals.
Während des Gesprächs zeigte sich immer deutlicher, dass das Engagement der Jugend in den Vereinen stark zurück geht. Der eine oder andere Verein hat sogar Probleme, die Jugend überhaupt an sich heran zu führen. Darunter leiden selbstverständlich auch die Mitgliederzahlen. An dem Abend kamen wir alle zu der Erkenntnis: Dagegen sollten wir etwas tun!
Wir sammelten deshalb Vorschläge, von denen sich einer ganz besonders heraus hob. Es ist die Idee, zum Zwecke der Mitgliederentwicklung eine örtliche Zusammenarbeit untereinander zu erreichen, damit nicht jeder Verein diese schwierige Aufgabe allein übernehmen muss.
Eine vereinsübergreifende Kooperation in der Jugendarbeit hätte nicht nur die Folge, dass junge Vereinsmitglieder die Mitglieder anderer Vereine kennen lernen, sondern dadurch auch automatisch die Mitglieder des anderen Vereins für den Eigenen begeistern können. So könnte jeder Verein direkt oder indirekt neue Mitglieder über die anderen Vereine gewinnen. Dadurch würden Sport, Kultur und auch die Politik näher zusammenrücken. Dies käme letztendlich jedem Verein und der Jugend zu Gute!
Des Weiteren besteht dadurch die Möglichkeit, auch gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen, bei der sich jeder Verein der Öffentlichkeit zeigen und auf sich aufmerksam machen kann. Wir denken, dass dies im Interesse aller Vereine liegt und erhoffen uns dazu aktive Unterstützung.
Jeder Verein ist auf den Nachwuchs, d.h. die Jugend angewiesen, ohne die er keine Zukunft hat. Jugendarbeit über alle Vereine hinweg ist eine Chance für die Zukunft!
Christian Stoll