Das alltägliche Chaos – zur Verkehrssituation in der Plöck

Veröffentlicht am 01.11.2010 in Pressemitteilungen

Auf Initiative des Jugendgemeinderates und der Jusos bildete sich im September der Runde Tisch "Autofreie Plöck". Zum zweiten Treffen des Runden Tisches am Dienstag, den 26. Oktober 2010 veröffentlichen die Jusos folgende Presssemitteilung.

Heidelberg, 29.10.2010
Was gibt es Schöneres, als an einem schönen Herbsttag durch die Heidelberger Fußgängerzone, die Hauptstraße, zu gehen? Man kann mit seiner Familie, seinen Freundinnen und Freunden, sowie mit seinem Partner bzw. seiner Partnerin einen Kaffee trinken gehen oder auch einfach nur durch die Einkaufsstraße schlendern. Doch keine 100 Meter weiter gibt es noch eine weitere Einkaufsstraße mit vielen kleineren Restaurants oder Gewerben: die Plöck!

„Die Plöck mit ihren vielen kleineren Geschäften bietet eine richtige Alternative zu den größeren Konzernketten, die hauptsächlich in der Hauptstraße angesiedelt sind. Aufgrund der höheren Mieten in der Hauptstraße können es sich die kleineren Unternehmerinnen und Unternehmer nicht leisten dort ein Geschäft zu eröffnen.“, stellt Katharina Stock, Sprecherin der Juso-Hochschulgruppe Heidelberg, fest.

Allerdings hält die sehr gefährliche und unübersichtliche Verkehrssituation vor Ort viele Besucher und Besucherinnen davon ab diese Straße zu nutzen. Bis auf die kurze Passage zwischen Hölderlin-Gymnasium und Zentralem Sprachlabor fahren dort, auf sehr schmalem Fahrweg, Autos, sehr viele Fahrräder und gehen, auf Grund der viel zu schmalen Bürgersteige, Fußgänger und Fußgängerinnen.

„Dies führt zu einem enormen Verkehrschaos und stellt aus unserer Sicht eine echte Gefahr dar. Gerade die Plöck ist die Hauptverkehrsader für viele Studierende auf ihrem Weg zur Universitätsbibliothek, zum Zentralen Sprachlabor oder zur Neuen Universität. Wenn man diese autofrei gestalten könnte gäbe es einerseits einen entspannten und ungefährlichen Weg für viele junge Leute in ihre Schulen oder ihre Universitätskurse. Zum anderen könnte man die Plöck auch als Gewerbestandort der Stadt aufwerten.“, meint Tobias Sicks, Sprecher des Juso Kreisverbands Heidelberg.

Die beiden Jusos begrüßen daher den Runden Tisch des Jugendgemeinderates, der Jusos und der Julis, der sich seit September mit dieser Problematik auseinandersetzt. Dennoch steht für die Jusos vor allem die Stadt in der Pflicht ein autofreies Verkehrskonzept für die Plöck umzusetzen.