Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

Bericht: Juso-Seminar in Stangenrod zum Thema "Integration"

Veröffentlicht am 29.10.2010 in Veranstaltungen
 

Rund 20 Jungsozialistinnen und Jungsozialisten aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis verbrachten das Wochenende vom 22. bis zum 24. Oktober in Stangenrod, einem kleinen Ort in Mittelhessen, um sich auf einem Wochenendseminar über das Thema 'Integration - Realität und Chancen' auszutauschen.

Im Verlaufe des Wochenendes boten Referate, spannende Workshops und Diskussionsrunden viel Raum um sich umfassend über die Thematik zu informieren und auszutauschen:
Hintergründe wurden beleuchtet,
internationale Vergleiche gezogen
und das politische Programm der Jusos und der SPD auf Herz und Nieren überprüft.

Es stellte sich heraus, dass der aktuelle bundes- und landespolitische Umgang mit diesem Thema der falsche Weg ist. Überkommene Gesetze und die von konservativen Politikern geschürte Angst vor einer Übermacht des Islam lösen weder aktuelle, noch zukünftige Probleme. Im Gegenteil, den TeilnehmerInnenn wurde klar, dass diese ablehnende und provokative Art jene Probleme nur noch weiter verschlimmert. Dessen gewiss konnten konstruktive Ansätze und Lösungsvorschläge erarbeitet und diskutiert werden.

Am Ende des Wochenendes war der Konsens erkennbar, dass eine gelungene Integrationspolitik zwar schwierig ist, mit genügend Einsatz und guten Ideen aber trotzdem voll und ganz umsetzbar ist.

Unser Dank geht an unsere ReferentInnen:

Alexander Dohayman - Integration im internationalen Vergleich
Mia Koch - Programme und Beschlüsse der Jusos und der SPD zu Integration
Dejan Perc - Integration in Baden-Württemberg und Deutschland
Carola Rühling - Integration im Bildungssystem
Holger Seeger - Fakten zur Integration
Erhan Sönmez - Einführung ins Thema.

und Maren und Holger, die das Seminar (fast) im Alleingang organisiert haben.

 

Homepage Jusos Heidelberg