Bericht: Anti-Atom-Aktion Jusos Heidelberg (11.03.2011)

Veröffentlicht am 13.03.2011 in Jusos in Aktion

Link

Am Freitag, den 11. März 2011, haben wir eine Anti-Atom Aktion am Bismarckplatz veranstaltet, die insgesamt gut aufgenommen wurde. Dabei haben wir viele interessierte Bürgerinnen und Bürger über das waghalsige Spiel der schwarz-gelben Bundes- und Landesregierung mit dem Atomstrom informiert und gleichzeitig nochmals für die Anti-Atom-Menschenkette am Samstag geworben.

Angesichts der derzeitigen Ereignisse in Japan, wo im Kernkraftwerk Fukushima nach Erdbeben und Tsunami ein Super-GAU droht, hatte diese schon länger geplante Aktion leider traurige Aktualität.

Die Endlagerung der hochradioaktiven Kernbrennstäbe ist weiterhin ungeklärt, während wir täglich neuen Atomüll produzieren. Der angeblich so günstige Atomstrom ist in Wahrheit hochsubventioniert, durch Risikogarantien des Staates erst trauen sich Energiekonzerne das Risiko eines Reaktorbaus einzugehen, die Kosten der Zwischen- und Endlagerung trägt ebenfalls der Staat.

Wir fordern einen schnellen Ausstieg aus dieser Art der Energieproduktion, die keine zukunftstechnologie ist. Die Überproduktion der Großkraftwerke verstopft die Stromnetze für den Strom aus erneuerbaren Energien, wie Wind, Sonne und Wasser und kann nciht gedrosselt werden. Großkraftwerke verhindern den Ausbau der erneuerbaren Energien!

Bilder von unserer Anti-Atom-Aktion am Freitag, den 11. März auf dem Bismarckplatz findet ihr hier auf facebook.