Alle stimmen zu – trotzdem kein Ergebnis

Veröffentlicht am 20.05.2009 in Kommunalpolitik

Beim letzten Treffen der SPD Gemeinderatskandidaten stand einmal mehr das Thema Jugendzentrum zur Diskussion, welches am vergangen Donnerstag, den 14.05. im Bammentaler Gemeinderat behandelt wurde.

Die Diskussion im Gemeinderat war eine recht verwirrende Angelegenheit, denn alle Fraktionen gaben der SPD recht ein sehr wichtiges Thema angesprochen zu haben, das jede Fraktion auch besprechen und angehen wolle.
Der zweite Teil der Argumentation war allerdings, dass man aus verschiedensten Gründen dem Antrag so nicht zustimmen könne, da der Konzeptentwurf der SPD Fraktion zu konkret sei bzw. bereits Einzelheiten zur möglichen Umsetzung angedacht wurden. Der wiederholte Hinweis der anwesenden SPD-Gemeinderäte Andrea Frank und Klaus Beck, dass im Antragstext die „Aufnahme der Planungen“ gefordert wird und der angehängte Entwurf nur ein gut gemeinter Vorschlag war, kam bei den übrigen Gemeinderäten nicht an.

Durch einen Antrag zur Geschäftsordnung aus der Grünen-Fraktion auf Vertagung des Antrags auf eine der nächsten Sitzungen, also nach der Gemeinderatswahl, wurde das Thema Jugendzentrum trotz überfraktioneller Zustimmung vertagt.

Es bleibt zu hoffen, dass die Überlegungen und Planungen nach der Kommunalwahl schnellstens beginnen können. Die SPD wird das Thema jedenfalls weiter intensiv „zum Wohle Bammentals und seiner Jugend“ verfolgen, wie es auch im Antrag stand.

Christoph Herbold

Homepage Jusos Bammental