Ferienprogramm 2007

Veröffentlicht am 19.08.2007 in Veranstaltungen

Wir waren gerade dabei einige Zeilen zum diesjährigen Ferienprogramm der JUSOS-Bammental und des SPD-Ortsvereins Bammental vom 11.08.2007 zu verfassen, als uns überraschend folgender Bericht zweier Teilnehmer (Vincent 10 Jahre und Jannis 8 Jahre) erreichte, dem wir nichts hinzuzufügen wollen.

Hallo,
Jannis und mir hat das Ferienprogramm so gut gefallen das wir einen Aufsatz
darüber geschrieben haben, hier ist er:

Ferienprogramm am 11.8.07: "Geländespiel auf Wald und Wiese"
Am 11.8.07 trafen wir uns um 10.30Uhr am Rathausplatz. Als alle da waren
liefen wir zum Wald Im Wald angekommen teilten wir uns in Gruppen ein.
Die Spielregeln lauteten:
1.Ein Lager bauen „aus Waldmaterial“
2.Jede Mannschaft hat einen Schatz, weiß aber nicht wo er ist, trotzdem muss
die Mannschaft ihn beschützen, er ist im Umkreis von 10 Metern des eigenen
Lagers versteckt.
3. Jede Mannschaft wählt einen Kapitän.
4. Jeder bekommt einen Bindfaden mit einem Klebestreifen an seinem T-S. oder
Pulli festgemacht, wenn einer/eine aus der anderen Mannschaft ihn abzieht muss man für 3 Minuten als Gefangener ins Lager des Gegners, dann ist man wieder frei.
5. Eine Mannschaft darf den eigenen Schatz nicht berühren oder wo anders
verstecken, außer die andere Mannschaft hat ihn gestohlen.
6. Man darf sich nicht gegenseitig wehtun, kämpfen bedeutet Bindfaden
abziehen.
Ziel: Schatz des Gegners ins eigene Lager bringen.
Wir kämpften viel, aber wurden auch gefangen genommen. Als dann die Schätze aufgedeckt waren wurde es richtig spannend. Schätze wurden verteidigt oder angegriffen. Auch gekämpft wurde bitter, am Ende gewann Mannschaft2.
Danach spielten wir "das Schmuggler-Spiel" Wieder gab es 2 Gruppen: Jäger und Schmuggler.Die Schmuggler mussten Süßigkeiten in Kleidungsstücken verstecken und in eine Kiste schmuggeln. Als Jäger hatte man die Aufgabe Schmuggler zu fangen. Zu zweit konnte man Schmuggler durchsuchen und das Schmugglergut in eine andere Kiste legen, sofern es welches gab. Aus beiden Kisten durfte nichts geklaut werden. Am Ende des Spiels wurde jeder Inhalt der Kisten gezählt. Die Schmuggler hatten um 1 Süßigkeit mehr, 41:40. Also hatten sie gewonnen. Später spielten wir noch "Kettenfangen" und "Räuber und Gendarm".
Um 16.00 gingen wir nach Hause. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wenn es das Ferienprogramm "Geländespiel auf Wald und Wiese" von der SPD nächstes Jahr wieder gibt sind wir dabei. Vielen Dank und viele Grüße an die SPD.

Vincent (10 Jahre), Jannis (8Jahre)

Homepage Jusos Bammental