Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

LSBTTIQ Menschen und die katholische Kirche – wie es sein müsste

Weekly Comment: LSBTTIQ Menschen und die katholische Kirche – wie es sein müsste

Stellen wir uns vor, wir würden in einer Welt, in einem Land leben, wo jeder Mensch frei so sein kann, wie er will und jeder und Jede eine Liebesbeziehung leben kann, auch wenn diese nicht heterosexuell ist. Das sollte das Ziel einer jeden politischen Partei sein, die das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland lebt und so sollte es auch Teil der politischen Haltung sein und dessen, was die Partei gesetzgeberisch vertritt.

Ich bin (stolzes) Mitglied einer solchen Partei. Unsere Arbeitsgemeinschaft SPDqueer zeigt das unter anderem. Leider jedoch gibt es Institutionen in Deutschland, die eine solche Freiheit für queere Menschen nicht zulassen. Eine davon ist die katholische Kirche, wie unter anderem eine Dokumentation über genau jene Menschen, die als Queers Arbeitnehmer*innen in dieser Kirche sind, diese Woche gezeigt hat.

In Memoriam: Die Jusos Heidelberg erinnern an Johann Georg Elser, ermordet im KZ Dachau am 9. April 1945


Link

Wer war dieser Mann, dessen Name viele Jahrzehnte in deutschen Schulbüchern unerwähnt blieb und auch heute noch vielen Menschen unbekannt ist? Georg Elser war ein einfacher Handwerker, ohne Idealismus, ein „Mann aus dem Volk“. Auf eigene Faust leistete der gelernte Schreiner beispiellosen Widerstand. Gegen das, was er schon lange vor Kriegsbeginn als den Untergang Deutschlands voraus ahnt.