Jusos Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar

Reform der Feiertagsgesetze (FTG) und Aufhebung des generellen Tanzverbotes

Auf unserer Mitgliederversammlung am 21.03.2013 haben wir uns gegen die restriktiven Tanzverbote an gesetzlichen Feiertagen ausgesprochen.

 

Die Schuldenbremse darf die Bildung nicht stoppen!

Auf unserer Mitgliederversammlung am 16. August haben wir uns gegen den von der grün-roten Landesregierung angekündigten Abbau von 11 500 LehrerInnenstellen positioniert und hierbei einerseits die fatalen Auswirkungen der Schuldenbremse aufgezeigt und andererseits konkrete Forderungen formuliert, die die Einnahmenseite stärken können. Diesen Antrag haben wir ebenfalls auf der Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Heidelberg eingebracht und dort ist er ohne Ändungen und ohne Gegenstimmen angenommen worden.

Arbeitsprogramm der Jusos Heidelberg für das Arbeitsjahr 2012/13

Heidelberger Programm - links seit 1925

Sozialistisch, feministisch, internationalistisch und aktiv - dies sind nur einige Eigenschaften, denen wir uns als Jusos Heidelberg verpflichtet fühlen. Schon im Heidelberger SPD-Parteiprogramm von 1925 stand:

,,Die Sozialdemokratische Partei kämpft nicht für neue Klassenprivilegien und Vorrechte, sondern für die Abschaffung der Klassenherrschaft und der Klassen selbst, für gleiche Rechte und Pflichten aller, ohne Unterschied des Geschlechts und der Abstammung.''

Beschluss: Politisch-kulturelle Freiräume für Jugendkultur

Link

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 26. April 2012 haben wir unsere Forderungen zu jugendkulturellen Freiräumen in Heidelberg beschlossen. Diese haben wir auf der Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Heidelberg am 09. Mai 2012 eingebracht und dort ist er ohne Änderungen und ohne Gegenstimme angenommen worden.

 

Politisch-kulturelle Freiräme für Jugendkultur

 

Einleitung und Analyse

Nach über zehn Jahren größtenteils ergebnis- und folgenloser Diskussion in der politischen Landschaft Heidelbergs stehen aktuell 1700 m² Freiraum zur Gestaltung zur Verfügung. Als politische Jugendorganisation haben wir die Diskussionen stets verfolgt.