1. Mai auf der Mannswiese

Veröffentlicht am 02.05.2011 in Gemeindenachrichten

Am 1. Mai luden die SPD Schriesheim und die Jusos Schriesheim-Dossenheim wie jedes Jahr zur traditionellen Maikundgebung mit dem Bundestagsabgeordneten Lothar Binding beim Naturfreundehaus auf der Mannswiese ein. Bei anfänglich noch recht mildem und bewölktem Wetter trafen sich alle Genossen um 11.15 Uhr am Weiten Tal um hinaus zu
wandern. Oben angekommen traf dann auch die Sonne ein und bescherte allen Gästen einen schönen Tag. Traditionell kümmerten wir Jusos uns dann direkt um die Kinderbetreuung. Vor allem unsere Mohrenkopfschleuder war wieder mal sehr beliebt bei den Kindern. Aber auch das Sack hüpfen machte den Kids Spaß.
Um 13 Uhr begann die Kundgebung. Unser Bundestagsabgeordnete Lothar Binding wurde von unserem stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Jürgen Busch begrüßt. Dieser nahm die Gelegenheit auch wahr auf den "Roten Schuh" hinzuweisen, welcher auf der Mannswiese aufgestellt wurde um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben der SPD mitzuteilen "wo der Schuh drückt".

Das diesjährige Mai-Motto des DGB lautete "Das ist das Mindeste - faire Löhne, gute Arbeit, soziale Sicherheit", worauf Lothar einiges zu sagen wusste. Themen wie Lohndumping und Leiharbeit sind leider nicht neu, müssen aber immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Die Bevölkerung muss wieder mehr für Ihre Rechte eintreten und kämpfen war seine
Botschaft. Erschreckt habe Ihn deshalb beispielsweise, dass er auf dem Weg zu Kundgebung in Mannheim eine volle Straßenbahn sah und die Hoffnung damit verband, dass diese zur Kundgebung wollten. Es stellte sich heraus, dass die Menge auf dem Weg zum Maimarkt war, um die Großeinkäufe für die nächsten Wochen zu planen.
Zum Abschluss der Kundgebung wurde dann traditionell "Brüder zur Sonne, zur Freiheit" gesungen.

Marco Ginal für die Jusos Schriesheim-Dossenheim

Homepage Juso AG Schriesheim-Dossenheim